Portrait

Meine berufliche Laufbahn begann 1982 mit einer Goldschmiedelehre in der Edelsteinstadt Idar-Oberstein. Nach abgeschlossener Lehre und drei Jahren Berufspraxis als Gesellin besuchte ich von 1989-1991 die Fachschule für Edelstein und Schmuckgestaltung ebenfalls in Idar-Oberstein. Diese Schule habe ich als Schmuckgestalterin abschlossen.
Im selben Jahr legte ich vor der Handwerkskammer Koblenz die Meisterprüfung als Goldschmiedemeisterin ab.
Seit 2000 stelle ich in meiner eigenen Goldschmiedewerkstatt meine Schmuckkollektion her, fertige Unikate für Kunden an und führe Umarbeitungen sowie Reparaturen im Kundenauftrag aus.

Meistens arbeite ich in Silber oder 585/- Gold mit Edelsteinen. Auch die Kombination beider Metalle finde ich sehr reizvoll. Besonders gerne verarbeite ich heimische Mineralien, die leider jedoch schwierig zu beschaffen sind.

 

Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz und Sozialverträglichkeit sind mir sehr wichtig. Deshalb beziehe ich die Edelmetalle von einer Scheideanstalt, die CO2-neutrales Sekundärgold herstellt (C. Hafner).

Viele meiner Edelsteine wurden vor 20 bis 30 Jahren von Edelsteinschleifern in Idar-Oberstein und Umgebung geschliffen (gilt nicht für Rubine, Safire, kleine Smaragde, Brillanten und andere gewöhnliche Steine). 

Unsere Photovoltaikanlage produziert einen Großteil des benötigten Stroms, den Rest liefert ein Ökostromanbieter (EWS).

Als Versandverpackung verwende ich Kartons, die mir zugeschickt wurden, ein zweites Mal, um zur Müllvermeidung beizutragen.

 

 



Hier finden Sie uns

Silvia Schuler
In der Treib 1
55758 Sensweiler

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 6786 2807